{"id":242,"date":"2019-10-02T17:55:57","date_gmt":"2019-10-02T15:55:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sportausbildung.com\/blog\/?p=242"},"modified":"2024-01-21T16:34:06","modified_gmt":"2024-01-21T15:34:06","slug":"impingement-syndrom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/impingement-syndrom\/","title":{"rendered":"Impingement Syndrom &#8211; Subakromiales Schmerzsyndrom (SAS)"},"content":{"rendered":"<p>Fast jeder, der Erfahrung mit dem Kraftsport hat, kennt es: Schulterschmerzen beim Training. Zum Gl\u00fcck sind diese Schmerzen in den meisten F\u00e4llen tempor\u00e4re Symptome einer <strong>\u00dcberlastung<\/strong>, die nach einer Schonung der betroffenen Schulter von selbst wieder abnehmen<strong>. <\/strong>In einigen F\u00e4llen jedoch ist tats\u00e4chlich das ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte <strong>Impingement Syndrom<\/strong> der \u00dcbelt\u00e4ter \u2013 aber was ist das eigentlich?<\/p>\n<p data-pm-slice=\"1 1 []\">Zu Beginn gleich ein Hinweis: \u201e\ud835\udc08\ud835\udc26\ud835\udc29\ud835\udc22\ud835\udc27\ud835\udc20\ud835\udc1e\ud835\udc26\ud835\udc1e\ud835\udc27\ud835\udc2d\u275e wird in der Literatur heute kaum mehr verwendet, da es sich dabei lediglich um einen Zustand, jedoch nicht zwingend um Symptome handelt. Im Fachjargon wird deshalb von \u201e\ud835\udc2c\ud835\udc2e\ud835\udc1b\ud835\udc1a\ud835\udc1c\ud835\udc2b\ud835\udc28\ud835\udc26\ud835\udc22\ud835\udc1a\ud835\udc25\ud835\udc1e\ud835\udc27 \ud835\udc12\ud835\udc1c\ud835\udc21\ud835\udc26\ud835\udc1e\ud835\udc2b\ud835\udc33\ud835\udc1e\ud835\udc27\u275e gesprochen. F\u00fcr den Beitrag wollen wir gleich auf die Verwendung von subakromialen Schmerzen verweisen!<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-952 size-full\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.sportausbildung.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/Blog-Impingement-750x450-1.jpg?resize=750%2C450&#038;ssl=1\" alt=\"\" width=\"750\" height=\"450\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/Blog-Impingement-750x450-1.jpg?w=750&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/Blog-Impingement-750x450-1.jpg?resize=300%2C180&amp;ssl=1 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 750px) 100vw, 750px\" \/><\/p>\n<p>Grunds\u00e4tzlich wird unter \u201eImpingement Syndrom\u201c (dt.: Auftreffen, Zusammensto\u00df) eine Einengung im Gelenk und folglich das Einklemmen eines Weichteiles, also zum Beispiel eines Schleimbeutels oder einer Sehne, in einem Gelenk verstanden. Dies kann \u00fcberall auftreten, wo Weichteile und Gelenk nah beisammen liegen. Zwar wird umgangssprachlich sofort an die Schulter gedacht, aber auch H\u00fcfte oder Sprunggelenk k\u00f6nnen von einem Impingement Syndrom betroffen sein. Da aber die Schulter am h\u00e4ufigsten betroffen ist, werden wir uns damit ein wenig genauer besch\u00e4ftigen.<\/p>\n<h3><strong>Schulter Anatomie<\/strong><\/h3>\n<p>Zum Verst\u00e4ndnis ein kurzer Exkurs zur Anatomie der Schulter:<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignleft wp-image-246\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.sportausbildung.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Schultergelenk_Logo-300x266.png?resize=222%2C197&#038;ssl=1\" alt=\"Schulterschmerzen beim Sport\" width=\"222\" height=\"197\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Schultergelenk_Logo.png?resize=300%2C266&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Schultergelenk_Logo.png?w=366&amp;ssl=1 366w\" sizes=\"auto, (max-width: 222px) 100vw, 222px\" \/><\/p>\n<p>Das Schultergelenk setzt sich grob aus dem Oberarmknochen und dem Schulterblatt zusammen. Die Au\u00dfenseite des Schulterblattes fungiert als Gelenkspfanne, wobei diese anders als z.B. in der H\u00fcfte den Kopf des Knochens nicht vollst\u00e4ndig umfasst. Das Schultergelenk wird also nicht kn\u00f6chern, sondern durch Muskeln, Sehnen und B\u00e4nder stabilisiert und gef\u00fchrt. Dies gew\u00e4hrleistet zwar die gr\u00f6\u00dfte Bewegungsfreiheit im menschlichen K\u00f6rper, macht das Gelenk aber auch anf\u00e4llig f\u00fcr Verletzungen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-244\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.sportausbildung.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Rotatorenmanschette_Logo-297x300.png?resize=231%2C233&#038;ssl=1\" alt=\"Rotatorenmanschette Impingement Syndrom\" width=\"231\" height=\"233\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Rotatorenmanschette_Logo.png?resize=297%2C300&amp;ssl=1 297w, https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Rotatorenmanschette_Logo.png?resize=150%2C150&amp;ssl=1 150w, https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Rotatorenmanschette_Logo.png?resize=75%2C75&amp;ssl=1 75w, https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Rotatorenmanschette_Logo.png?w=300&amp;ssl=1 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 231px) 100vw, 231px\" \/><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"text-align: left;\">Vier Muskeln, die sogenannte <strong>Rotatorenmanschette<\/strong>, befestigen das Schulterblatt am Oberarmkopf. Wie der Name schon verr\u00e4t, sind diese Muskeln zust\u00e4ndig f\u00fcr die Innenrotation (M. Subscapularis) und die Au\u00dfenrotation (M. Infraspinatus, M. Supraspinatus, M. Teres Minor) des Oberarms.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Ein Vorsprung des Schulterblattes, das Acromion, bildet das Schulterdach. Zwischen diesem Schulterdach und dem Oberarmknochen, dem <strong>subacromialen<\/strong> Raum, befinden sich sowohl Schleimbeutel, welche das Gelenk schmieren, sowie die Ansatzsehne des M. Supraspinatus. Das Syndrom kommt dabei meist durch die Einklemmung der Schleimbeutel unter dem Acromion, der Sehne des M. Supraspinaturs oder die des M. Bizeps Brachialis zwischen Schulterdach und dem Kopf des Oberarmknochens vor und kann durch hohe mechanische Belastungen zu Entz\u00fcndungen f\u00fchren. Vor allem bei \u00dcberkopfbewegungen und bei seitlichem Abspreizen des Armes zwischen 70 und 120 grad kommt es zu einem stechenden Schmerz.<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter wp-image-245 size-full\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.sportausbildung.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Anatomie-Schulter_Logo.png?resize=644%2C358&#038;ssl=1\" alt=\"Anatomie der Schulter\" width=\"644\" height=\"358\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Anatomie-Schulter_Logo.png?w=644&amp;ssl=1 644w, https:\/\/i0.wp.com\/www.flexyfitacademy.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Anatomie-Schulter_Logo.png?resize=300%2C167&amp;ssl=1 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 644px) 100vw, 644px\" \/><\/p>\n<p>Das Ziel ist also zun\u00e4chst die Scapula thorakalen Muskeln (M. Trapezius, M. Rhombuideus major und minor sowie M. serratus anterior) und in weiterer Folge die Rotatoren zu kr\u00e4ftigen, um daf\u00fcr zu sorgen, dass diese den Oberarmkopf wieder nach unten ziehen, um den subacromialen Raum zu vergr\u00f6\u00dfern und die Supraspinatussehne zu \u201ebefreien\u201c.<\/p>\n<h3>Impingement Syndrom bzw. subakromiale Schmerzen (SAS)<\/h3>\n<h3>vermeiden<\/h3>\n<p>Risikofaktoren f\u00fcr SAS sind wiederkehrende T\u00e4tigkeiten in und \u00fcber Schulterh\u00f6he, hohe Schulterbelastungen sowie\u00a0 Muskelungleichgewichte im Oberk\u00f6rper oder falsche Trainingstechniken.<\/p>\n<p>Krafttraining generell hat einen pr\u00e4ventiven Effekt auf die Entstehung von subakromialen Schmerzen.\u00a0Denk bitte immer daran, dich ausreichend aufzuw\u00e4rmen! Au\u00dferdem sorge f\u00fcr ein ausgewogenes Training von Agonisten und Antagonisten sowie eine korrekte \u00dcbungsausf\u00fchrung.<\/p>\n<p>Vor einer intensiven Belastung f\u00fcr die Schulter sollte diese zus\u00e4tzlich zum klassischen Cardio-vaskul\u00e4ren Aufw\u00e4rmen noch <a href=\"https:\/\/www.sportausbildung.com\/blog\/dehnmethode\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>gezielt aufgew\u00e4rmt<\/strong> <\/a>werden. Dazu eignen sich \u00dcbungen f\u00fcr die Innen \u2013 und Au\u00dfenrotation mit dem Theraband perfekt.<\/p>\n<p>Wenn du mehr zur Pr\u00e4vention lesen m\u00f6chtest, findest du in unserem Artikel <a href=\"https:\/\/www.sportausbildung.com\/blog\/impingement-syndrom-behandlung\/\"><em>\u201eImpingement Syndrom \u2013 Behandlung und Pr\u00e4vention\u201c <\/em><\/a>noch ein paar wertvolle Tipps.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fast jeder, der Erfahrung mit dem Kraftsport hat, kennt es: Schulterschmerzen beim Training. Zum Gl\u00fcck sind diese Schmerzen in den meisten F\u00e4llen tempor\u00e4re Symptome einer \u00dcberlastung, die nach einer Schonung der betroffenen Schulter von selbst wieder abnehmen. In einigen F\u00e4llen jedoch ist tats\u00e4chlich das ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte Impingement Syndrom der \u00dcbelt\u00e4ter \u2013 aber was ist das eigentlich? 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